Raphaela Edelbauer

Geboren 1990 in Wien, studierte dort Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst und begann 2012 ein Studium der Philosophie an der Universität Wien. 2018 wurde ihr für ihr Prosadebüt „Entdecker. Eine Poetik“ der Rauriser Literaturpreis verliehen. Im selben Jahr wurde ihr der Publikumspreis beim Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt zuerkannt. Der damals vorgetragene Text ist Teil ihres Romans „Das flüssige Land“ (2019), der jeweils auf den Shortlists zum Deutschen und Österreichischen Buchpreis stand.

Die Lesung mit Gespräch, bei der mit Raphaela Edelbauer auch Raoul Schrott auf der Bühne sein wird, findet im Gasthof Grimming statt. Musikalisch wird der Abend von Peter Angerer und Fritz Moßhammer umrahmt. Einlass ist ab 16:45 Uhr. Die Veranstaltung wird in den Gasthof Platzwirt übertragen.

Foto: Victoria Herbig

Zurück zur Übersicht
27Mrz18 : 30

Bevorstehende Veranstaltungen

25Mrz19 : 00

Eröffnung

Zählkarten ab 16:30 Uhr vor Ort, Einlass ab 18:15 Uhr. Die Veranstaltung wird in den Gasthof Platzwirt übertragen.

weiter zur Veranstaltung
26Mrz10 : 00

Rauris.Universität – Angela Lehner

Studierende der Universität Salzburg sprechen im Gasthof Grimming mit Angela Lehner.

weiter zur Veranstaltung
26Mrz10 : 00

Rauris.Schule – Jens Rassmus

Eine Exklusivveranstaltung für den KG Rauris und die VS Rauris und Wörth.

weiter zur Veranstaltung
26Mrz11 : 00

Vanessa Graf

Die Förderungspreisträgerin Vanessa Graf liest im Gasthof Grimming. Die Laudatio hält Erika Wimmer.

weiter zur Veranstaltung
26Mrz12 : 30

Eröffnung der Ausstellung

Im Haus für Kultur & Literatur wird die Ausstellung anlässlich des Jubiläums eröffnet.

weiter zur Veranstaltung